Eine Schnitzelbank für Donald Trump


Das Spiel ist doch noch noch offen. Donald Trump, der Mann mit dem lustig auftoupierten Haarnest, der knallharte Super-Boss, der wahnsinnige Milliardär, der schon alles hat und darum so gerne Präsident der USA werden will, konnte den Vorwahlstaat Iowa nicht einnehmen.

Noch haben ihm die Propaganda-Cheerleader, die er sich wohl bei Kim Jong-un (unbestritten dem Experten dieses Themas) abgeguckt hat, die absolute Mehrheit nicht beschert. Vielleicht hätte er es mit einem anderen Song versuchen sollen. Dem vorgeblich deutschen Song-Klassiker namens „Schnitzelbank“.

Auch wenn man hier, in seinem Ursprungsland, noch nie von ihm gehört hat, gilt der „Schnitzelbank Song“ als populäres Trink, bzw. Kinderlied unter Amerikanern mit deutschen Wurzeln. Auch bei den Trumps soll der Song zu dem ein oder anderen Dinner mit ordentlich Wurstel und Kraut schon geträllert worden sein. Denn was nicht jeder weiß: Donald Trumps Vorfahre Frederick wanderte 1885 aus dem pfälzischen Kallstadt in die USA ein und verdiente sich alsbald an den Goldsuchern dumm und dusselig.

Um was es sich nun genau bei der Schnitzelbank handelt ist bei Wikipedia nur unzureichend beschrieben. Auch der Duden kann nicht wirklich weiterhelfen. Egal, die sprachwissenschaftliche Entwicklung der Wortschöpfung soll uns nicht weiter kümmern. Denn der Text des deutschen Versatzstück-Liedchens, der leicht abgewandelt schon 1935 in einem Disney-Cartoon zur Aufführung kam, ist in jedem Fall eine schöne Analogie auf Trumps durchgedrehte Wahlkampf-Rhetorik.

Die Strophe:

kurz und lang
hin und her
kreuz und quer
Schiessgewehr
Wagenrad
krumm und grad
großes Glas
Ochsenblas
Haufen Mist
Schnickelfritz
dicke Frau
fette Sau
langer Mann
Tannenbaum
Hochzeitsring
gefährliches Ding

fasst im Grunde genommen alles zusammen, was uns Donald Trump zu sagen hat.

Bleibt zu wünschen, dass Trumps Schnitzelbank-Rhetorik Amerika nicht erretten wird. Hallelujah und Prost!

Logo Tanzende Schweine (links)Keinen Beitrag der tanzenden Schweine mehr verpassen?Logo Tanzende Schweine (rechts)

One Comment

  1. Biggi

    Tansania freut sich über den neuen Nr 1 Hit! Prost Schnitzelbank!

    Antworten

Hinterlasse einen Kommentar

Deine Email-Adresse wird nicht veröffentlicht und auch nicht in irgendeiner Form weitergegeben. Pflichtfelder sind entsprechend markiert (*).